Country Dancers Leipzig

Der Freude am Tanzen gilt unser ganzer Sinn!
Mit aktuell 25 tanzwütigen Mitgliedern fördern wir die Freude an der Bewegung und genießen das gemeinschaftliche Miteinander.

Die Pflege der Country- und Westerntraditionen hat für uns
keine Priorität !!!

Wir tanzen nach Rock-, Pop-, Schlager- und Countrymusik, also alles was Spass macht!

Unser Ursprung führt ins Jahr 2000.
Einige am Line Dance interessierte Frauen nahmen an der Volkshochschule an Tanzkursen teil.
Leider wurden diese Kurse nicht wieder angeboten. So führte das Interesse an einem dauerhaften Training im September 2002 zur Gründung einer eigenen Gruppe mit dem Namen:
                                                                Country Dancers Leipzig
und dem Anschluss an den Leipziger Ski-Club e.V. !

Da wir nicht „perfekt“ sind, vertanzen wir uns ab und an! Darüber können wir herzlich lachen, reihen uns wieder ein und tanzen weiter! Am Ende des Trainingstages wird ein Wunschtanz aufgelegt und wir genießen zusammen den Feierabend!

Tanzen macht nicht nur Spaß, es ist gesund für Geist und Körper!
Es hält auch den Kreislauf und die kleinen grauen Zellen in Schwung!

Die Angebote unseres Ski-Club`s, wie die legendären Wanderwochenenden, Skibusreisen, oder die Sport-Aktiv-Wochenenden, nehmen wir gerne und oft wahr!

Mittanzende Gäste und neue Mitstreiter sind uns immer gern willkommen!
Vorkenntnisse wären von Vorteil!

Einen Einsteigerkurs führen wir vorerst nicht durch!!!

### Am Donnerstag, 28.03., ist kein Training! ###

******************************************************

Unsere Geburtstagskinder im März
           – 06. Birgit
           – 17. Silke

Herzlichen Glückwunsch!!!

******************************************************

***Bleibt, oder werdet schnell wieder gesund!***

Eure Vorschläge für neue Tänze nehmen wir gerne auf!!!

Neue Tänze:
– Straight Line
– Texas Hold `Em
– Sixteen Tons
– Tippin`It Up
– Just a Two Steppin`
Wiederholungstänze:
Lay Low (2015)
– My Middle Name (2016)

Termine zu Veranstaltungen findet man z. B.  unter:

linedanceinfo.de

Living Linedance

Das ist Line Dance
Line Dance ist ein Mix aus vielen Tanzformen, der sich in den USA durch die Einwanderer im Laufe der Jahre entwickelt hat. Die eigentliche Geburtsstunde des Line Dance liegt in den 1980er Jahren. Auf verschiedenen Wegen ist der Line Dance nach Europa geschwappt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Beim Line Dance tanzt man auf einer gedachten Linie neben und hintereinander, meißt solo, bei einigen Tänzen auch mit Partner. Dabei wird die für jeden Tanz festgelegte Choreographie synchron von der Gruppe ausgeführt, die, wie bei den meißten Sportarten, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen kann.

Line Dance wurde ursprünglich nur nach Country-Musik getanzt, mittlerweile nutzt man immer häufiger auch Musik aus anderen Richtungen, bis hin zu den aktuellen Hits aus den Musik-Charts.
Für uns zählt dabei, getanzt wird, was gefällt.

Line Dance Etikette
Wie in allen Bereichen des Lebens gibt es auch beim Line Dance Benimm-Regeln. Sie sollen allen Beteiligten das Leben und Erleben auf und um den Tanzboden erleichtern:

• Höflichkeit, Respekt und Anstand sind für Line Dancer keine Fremdworte.
  • Wer mit dem Tanzen anfängt, der bestimmt, was getanzt wird. Alle anderen reihen sich dahinter oder daneben ein.
  • Verschiedene Gruppen – verschiedene Stile. Passt euch beim Tanzen an, vielleicht lernt man noch dazu.
  • Verschiedene Tänze zur selben Musik? – Das klappt nur, wenn die Tanzfläche ausreichend Platz für die Gruppen bietet. Das sollte aber die Ausnahme bleiben, es verwirrt nur – auch die Zuschauer.
  • Jeder hat einmal mit Line Dance angefangen. Also regt Euch nicht über die Fehler der anderen auf – Euch kann das auch passieren. Außerdem: lachen ist viel gesünder.
  • Die Tanzfläche ist für die Tänzer da – sein Schwätzchen kann man auch woanders machen.
  • Helft anderen Line Dancern, wenn Ihr seht, dass es ein Problem beim Tanzen gibt.
  • Zuviel Alkohol verdirbt den Spaß.
  • Essen, Getränke und Zigaretten haben auf der Tanzfläche nichts zu suchen.
  • Paartänzer bewegen sich am äußeren Rand der Tanzfläche entgegen dem Uhrzeigersinn, die Line Dancer „besetzen“ die Mitte der Tanzfläche.