Vier große Steine links der Elbe

Kleinhennersdorfer Stein (392 m ü. NHN)
Papststein (451 m ü. NHN)
Gohrisch (448 m ü. NHN)
Pfaffenstein (435 m ü. NHN)

Wer an dieser Tagestour am 18.05.2019 interessiert ist, kann sich über einen Kommentar zu diesem Beitrag oder per Email jenskunath[at]web.de an den Organisator wenden.

Es ist eine Gemeinschaftstour* geplant. Die Wanderstrecke beträgt ca. 14 km. Insgesamt sind rund 600 Höhenmeter je als Auf- bzw. Abstieg zu bewältigen, zum Teil versichert oder als Treppe.
Die Wanderzeit wird ca. 4,5 Stunden (netto) betragen. Nach 5 und 10 km Rast an Berggasthäusern.

Hin- und Rückfahrt mit Bahn-Fahrgemeinschaften und mit Sachsen-Ticket. Leipzig (Abfahrt ca. 8 Uhr) – Bad Schandau und Königstein – Leipzig (Ankunft ca. 20 Uhr). Eine kleine Gruppe bis fünf Personen könnte auch als PKW-Fahrgemeinschaft reisen.

Eine Tour für sportlich ambitionierte Wanderer, die auch Natur anschauen, Aus- und Einblicke gewinnen und sich auch noch unterhalten wollen.

*Bei Gemeinschaftstouren oder nichtgeführten Vereinswanderungen sollen alle Teilnehmer grundsätzlich in der Lage sein, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen. Rahmenbedingungen und Ablauf können von den Teilnehmern interaktiv gestaltet werden. Der Organisator übernimmt die Abstimmung. Fungiert ein Trainer als Organisator, übernimmt er keine sicherheitsrelevante Verantwortung.

Red.: jk

8 Kommentare

  • Meinlschmidt Manfred
    Posted 12. March 2019 19:33 0Likes

    Ich würde gern mit meiner Frau daran Teilnehmen .Wir sind bisher nur mit den Skireisen mitgefahren.

    • j k
      Posted 13. March 2019 13:06 0Likes

      Danke für Euer Interesse. Die Ausschreibung der Tour erfolgt rechtzeitig über “Neueste Vereinsnachrichten” auf der Homepage.
      Sportliche Grüße

  • Bettina Schneider
    Posted 14. March 2019 14:16 0Likes

    Hallo, ich bin Bettina, 58, war in Mühlbach das erste Mal mit Skiclub unterwegs und begeistert, würde auch gern mit euch wandern !

    LG Bettina Schneider, Leipzig

    • j k
      Posted 15. March 2019 12:18 0Likes

      Danke. Alle Interessenten werden gelistet und erhalten exklusiv die Ausschreibung.

  • Wanderfreund
    Posted 15. March 2019 12:52 0Likes

    Hallo, wäre diese Wanderung auch für Kinder geeignet?

    • j k
      Posted 15. March 2019 13:08 0Likes

      Ob Kinder diese Wanderung bewältigen können, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.*
      Zur groben Orientierung:
      Die Wanderleistung auf der Tour sind rund 14 km zuzüglich 6 km (100 Hm Aufstieg = 1 km). Somit wären es rund 20 km.
      Die Empfehlung des Fachverbandes SWBV hinsichtlich der empfohlenen Maximalstrecke für Kinder pro Tag liegt bei rund 2-mal das Lebensalter in Kilometern.

      *Letztlich entscheidend ist hier die individuelle Leistungsfähigkeit des Kindes.

  • Wanderfreundin
    Posted 17 Stunden ago 7:41 0Likes

    Hallo,
    was bedeutet, dass die Wanderstrecke “zum Teil versichert” ist?

    Freundliche Grüße

    • j k
      Posted 16 Stunden ago 8:08 0Likes

      Hallo,
      danke für die Frage.
      Es gibt Bergwanderrouten in der Sächsischen Schweiz mit Schlüsselstellen oder -passagen, die manchen Wanderer überfordern würden, wenn ihm nur natürliche Tritte und Griffe für die sichere Benutzung zur Verfügung stehen würden. Damit bestimmte Routen auch ohne das Mitführen von technischem Klettergerät gemacht werden können, sind sie z.B. mit Griffen, Stufen, Leitern, Geländern und Seilen ausgestattet bzw. versichert.
      jk

Kommentieren

Ich akzeptiere