DMT, Deutscher Motorik Test 6-18

Der Leipziger Ski-Club e.V. hat in Kooperation mit dem Stadtsportbund Leipzig (SSBL) bei der SommerSportWoche den kompletten DMT zwei Mal durchgeführt. Wir haben damit die Möglichkeit genutzt, für unseren Verein, insbesondere für das Kinder- und Jugendsportangebot, zu werben.

Drei Übungsleiter*innen betreuten insgesamt zehn Teilnehmer*innen. Vom SSBL waren Lisa Zeus und Sven Heinze zu Besuch. Sie hatten im Vorfeld die Organisation der SommerSportWoche erledigt und wollten schauen, wie es bei uns klappt.

Den sportlichen Teil übernahmen dann Anna, Elias und Jens vom Leipziger Ski-Club.

Dabei wurden an acht Stationen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit der Kinder gemessen und bewertet. Der Deutsche Motorik-Test (DMT) wurde von führenden Experten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) entwickelt.

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde mit einer kindgerechten Auswertung sowie einen Rückmeldebogen mit allen Messwerten, der Einstufung in fünf Leistungsklassen und einer grafischen Darstellung des Leistungsprofils.

„Vielseitigkeit ist unser Motto“

Jungen Sportlern wird vom Leipziger Ski-Club über das gesamte Schulsportjahr ein buntes und umfangreiches Sportpaket angeboten. Bei uns geht es also polysportiv zu. Unser spezielles Interesse gilt natürlich dem Skisport. Zum JuniorNordics-Flyer

9- bis 14-jährige (m/w) können damit ihre Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer entwickeln und verbessern. Wenn sich unsere Junior*innen polysportiv bilden, sammeln sie zudem mehr sportliche Erfahrungen als sonst.  Polysportives Training

Der DMT zu Beginn und zum Ende des Schulsportjahrs ist Bestandteil dieses Sportangebotes.

Mehr Informationen gibt es hier: Homepage Leipziger Ski-Club

Red.: jk