~~~Elster~~~Wethau~~~Saale~~~

Hallo Zusammen,

zum Tourengebiet zwischen Zeitz und Camburg sowie Osterfeld und Crossen sind es von Leipzig aus ca. 50-75 Auto-Kilometer. Zeitz, Camburg und Crossen sind in ca. 50 min auch gut mit der Bahn erreichbar. Die Flusstäler von Weiße Elster, Wethau und Saale (durchgehende blaue Linien) gliedern das Gebiet und über die A9-Autobahnabfahrten, Naumburg (21a) und Droyßig (21b), kommt zentral an.

Als nördliche Gebietsbegrenzung ist der Zuckerbahn-Radweg die perfekte Basisstrecke (Punkte B-1-2-3-4).

Dieser Radweg mit Historie ist eine schöne Einstiegsstrecke http://www.radweg-zeitz-camburg.de/. Sie durchläuft die Städte Zeitz, Droyßig, Osterfeld, Schkölen und Camburg.

    • Distanz: 36 km (einfache Strecke)
    • Hm bergauf/bergab: 260/290
    • Dauer ca. 2,5 Std.

Im Süden wird das Gebiet  durch den Erneuerbare-Energien-Radweg (34 km) und im Süd-Osten mit ca. 15 km des Elster-Radweges abgesteckt. Der Weg führt vom Wichmar an der Saale nach Crossern und Zeitz an der Weißen Elster (Punkte 5-6-B). Diese Strecke ist vom Profil her deutlich anspruchsvoller als der Zuckerbahn-Radweg.

Die gesamte eingezeichnete Runde auf der Karte macht übrigens ca. 85 km aus. In diesem Rahmen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, z.B. Kurzstrecken/ -runden über Schkölen, Haardorf (bei Osterfeld) und Droyßig.

Ich habe 2020 begonnen, mir dieses Gebiet mit einen Trekking-/Tourenrad sportlich zu erschließen und möchte dort nun 2021 wetterabhängig meine Streckenkenntnisse erweitern. Es geht hoffentlich bald los. Vielleicht gibt es jemand, der mitmachen möchte. Kontakt: #Jens Kunath

Vereinssport in Corona-Zeite bedeutet für uns weiterhin, dass wir vorrangig Outdoor-Sportarten individuell betreiben, bei denen die behördlichen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen eingehalten werden können.

____________________

Red.: jk

Kommentieren