Country Dancers Leipzig

Der Freude am Tanzen gilt unser ganzer Sinn!
Mit aktuell 32 tanzwütigen Mitgliedern fördern wir die Freude an der Bewegung und genießen das gemeinschaftliche Miteinander.

Die Pflege der Country- und Westerntraditionen hat für uns
keine Priorität !!!

Wir tanzen nach Rock-, Pop-, Schlager- und Countrymusik, also alles was Spass macht!

Unser Ursprung führt ins Jahr 2000.
Einige am Line Dance interessierte Frauen nahmen an der Volkshochschule an Tanzkursen teil.
Leider wurden diese Kurse nach einiger Zeit nicht wieder angeboten. So führte das Interesse an einem dauerhaften Training im September 2002 zur Gründung einer eigenen Gruppe mit dem Namen:
                                                                Country Dancers Leipzig 
und dem Anschluss an den Leipziger Ski-Club e.V. !

Da wir nicht “perfekt” sind, vertanzen wir uns ab und an! Darüber können wir herzlich lachen, reihen uns wieder ein und tanzen weiter! Am Ende des Trainingstages wird ein Wunschtanz aufgelegt und wir genießen zusammen den Feierabend!

Auch die Angebote unseres Ski-Club`s, wie die legendären Wanderwochenenden, Skibusreisen, oder die Sport-Aktiv-Wochenenden, nehmen wir gerne und oft wahr! 

Mittanzende Gäste sind uns gern willkommen, sollten aber über Vorkenntnisse verfügen.
Einen Einsteigerkurs führen wir vorerst nicht durch!!!

 

Am Montag, 17.12. ist unser letzter Trainingstag in diesem Jahr!!!!

 

 

 

       Weiter geht es dann am Donnerstag, 03.01.2019!!

  
*****************************************************************************************              

Unser “Schrottwichteln” fand in diesem Jahr im  “Ring Cafe” statt!
Und dies war eine gute Entscheidung!

An festlich gedeckter Tafel und bei tollem Essen fieberten alle der Verlosung entgegen!  Nachdem der erste Hunger gestillt war, ging´s los!
Jeder erhielt sein im zugelostes “Schrottwichtel”, natürlich nicht ohne Gegenleistung!
Von kleinen besinnlichen, bzw. lustigen Kurzgeschichten oder Versen, bis hin zu “Selbstgedichteten” und einen kleinen netten Tanz, war alles dabei!
Der letzte Beitrag war noch nicht ganz verklungen, da wurde unter “oh…” und “ah…” ausgepack! Es gab glückliche- und auch lange Gesichter, beim Anblick der Dinge, die keiner mehr brauchte, oder wollte! Nach dem sich ein jeder in der Runde einen Überblick verschafft hatte, ging das Tauschen los! So mancher Glückspilz konnte einiges weitergeben!

Vielleicht taucht aber auch beim nächsten “Wichteln” das eine oder andere Teil wieder auf!                                                                                              
Der Abend verging viel zu schnell!                                                                                   
Ich hoffe, wir sehen uns alle im nächsten Jahr gesund und bei ebenso guter Stimmung wieder!

Euer “Schrottwichtel”

 

****************************************************************************************

Unsere Geburtstagskinder im Dezember

01. Claudia
07. Steffi
16. Ingrid K.

20. Petra
24. Margit
25. Rosi

Herzlichen Glückwunsch!!!

                                             

 

****************************************************************************************

 

 

Jeden letzten Freitag im  19.00 Uhr eine Country Night im Elstertal Saloon statt!

10 Jahre LinedanceIGel Taucha

Termine zu Veranstaltungen findet man z. B. auch unter: http://www.linedanceinfo.jimdo.com

und unter Grit´s Seite:http://www.linedanceinfo.de

Living Linedance

Das ist Line Dance
Line Dance ist ein Mix aus vielen Tanzformen, der sich in den USA durch die Einwanderer im Laufe der Jahre entwickelt hat. Die eigentliche Geburtsstunde des Line Dance liegt in den 1980er Jahren. Auf verschiedenen Wegen ist der Line Dance nach Europa geschwappt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. 

Beim Line Dance tanzt man auf einer gedachten Linie neben und hintereinander, meißt solo, bei einigen Tänzen auch mit Partner. Dabei wird die für jeden Tanz festgelegte Choreographie synchron von der Gruppe ausgeführt, die, wie bei den meißten Sportarten, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen kann. 

Line Dance wurde ursprünglich nur nach Country-Musik getanzt, mittlerweile nutzt man immer häufiger auch Musik aus anderen Richtungen, bis hin zu den aktuellen Hits aus den Musik-Charts. 
Für uns zählt dabei, getanzt wird, was gefällt.

Line Dance Etikette
Wie in allen Bereichen des Lebens gibt es auch beim Line Dance Benimm-Regeln. Sie sollen allen Beteiligten das Leben und Erleben auf und um den Tanzboden erleichtern:

  • Höflichkeit, Respekt und Anstand sind für Line Dancer keine Fremdworte.
  • Wer mit dem Tanzen anfängt, der bestimmt, was getanzt wird. Alle anderen reihen sich dahinter oder daneben ein.
  • Verschiedene Gruppen – verschiedene Stile. Passt euch beim Tanzen an, vielleicht lernt man noch dazu.
  • Verschiedene Tänze zur selben Musik? – Das klappt nur, wenn die Tanzfläche ausreichend Platz für die Gruppen bietet. Das sollte aber die Ausnahme bleiben, es verwirrt nur – auch die Zuschauer.
  • Jeder hat einmal mit Line Dance angefangen. Also regt Euch nicht über die Fehler der anderen auf – Euch kann das auch passieren. Außerdem: lachen ist viel gesünder.
  • Die Tanzfläche ist für die Tänzer da – sein Schwätzchen kann man auch woanders machen.
  • Helft anderen Line Dancern, wenn Ihr seht, dass es ein Problem beim Tanzen gibt.
  • Zuviel Alkohol verdirbt den Spaß.
  • Essen, Getränke und Zigaretten haben auf der Tanzfläche nichts zu suchen.
  • Paartänzer bewegen sich am äußeren Rand der Tanzfläche entgegen dem Uhrzeigersinn, die Line Dancer “besetzen” die Mitte der Tanzfläche.