Bischofsgrün im Fichtelgebirge war in diesem Jahr der Ort unseres Wanderwochenendes. Obwohl die Witterungsbedingungen nicht unbedingt zum Wandern einluden, ließen sich 24 Wanderwillige nicht davon abhalten, am Samstag, den 28. August eine 17 km lange Strecke in Angriff zu nehmen. Als erstes galt es den Gipfel des „Ochsenkopfes“ zu bewältigen. Nur wenige wählten dafür die Variante mit der Seilbahn. Der Aufstieg war vor allem im letzten Drittel steil und steinig – durch das viele Wasser von oben auch gefährlich glatt. Auf dem Gipfel wurden alle für ihre Anstrengung mit einem kleinen „Kümmerling“ belohnt.

Vom Ochsenkopf erfolgte der Abstieg über die „Weißmainquelle“ zum „Fichtelsee“. Damit war der entfernteste Punkt unserer Wanderung erreicht. Eine Pause mit Verpflegung aus dem Rucksack füllte die verbrauchten Energien wieder auf. Der Rückweg nach Bischofsgrün endete mit einem Aufenthalt bei Sonnenschein im Freisitz eines Kaffee’s. Was für eine Belohnung!

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende, denn sowohl das Hotel „Siebenstern“ als auch der dazugehörende Gasthof gleichen Namens sorgten für einen angenehmen Aufenthalt. Möglicherweise kann man auch im Winter ein Wochenende in Bischofsgrün planen. Der Ort bietet ideale Bedingungen zum Wintersport, sowohl für alpines Fahren als auch zum Skilanglauf.

Steiniger Auftieg zum Ochsenkopf

Weissmainsquelle