OutdoorBasic Kick-off

Laufen-Springen-Werfen

Wir haben am 27. April 2021 bei angenehmen Wetter das Freilufttraining gestartet.

Nach der notwendigen Belehrung gab es noch etwas Small talk zum Thema, wie wir die vergangenen Monate sportlich so verbracht haben. Von den Junioren war zu hören, dass es für sie bis jetzt in 2021 noch keinen Schulsport gegeben hat und dass nun alle mit einer positiven Einstellung in das neue Freilufttraining gegangen sind. Die Junioren hielten im Wesentlichen eigenständig die Hygiene-Regeln des LSC- Hygienekonzeptes für Sport im Außenbereich ein.
Nach längerer Pause haben wir mit der Entwicklung der Grundlagenausdauer begonnen. Beim Intervalltraining 3/1 Minuten für Belastungs-/Erholungsphase sollte jeder schauen wieviel Strecke man in 12 Minuten schaffen kann.
Individuelle Ziele für die Freiluftsaison
Die Junior*innen können am Leistungsvergleich des Deutschen Sportabzeichens teilnehmen. Dazu sollen sie sich für die Einzeldisziplinen und die Gesamtwertung individuelle Ziele setzen, regelmäßig überprüfen und auch anpassen. Das Training auf dem Sportplatz ermöglicht uns Testen und Üben mindestens einer Sportdisziplin pro Kategorie.
    • Ausdauer: 800 m Lauf
    • Kraft: Standweitsprung / Werfen
    • Schnelligkeit: Laufen 30 / 50 m Sprint
    • Koordination: Weitsprung / Schleuderball
    • Schwimmfertigkeit: Erforderlicher Nachweis wäre noch zu klären. (vgl. auch Übergangsregelungen des DOSB)

Deutsches Sportabzeichen, Leistungsübersicht Kinder und Jugend m/w

• Vielseitigkeit ist und bleibt unser Motto!

9- bis 14-jährige (m/w) können bei uns ihre Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer entwickeln und verbessern. Wenn sich unsere Junior*innen polysportiv bilden, sammeln sie zudem mehr sportliche Erfahrungen als sonst. #Polysportives Training

JuniorNordics, OutdoorBasic

Rechtsgrundlagen:
    • § 28b Abs. 1 Nr. 6 Infektionsschutzgesetz – IfSG (neu ab 22.04.2021)

Landessportbund Sachsen kritisiert Bundes-Notbremse

„Diese Änderungen des Infektionsschutzgesetzes sind eine Bankrotterklärung für den Breitensport“, kritisiert LSB-Generalsekretär Christian Dahms. „Gerade für Sachsen bedeuten die bundesweiten Regelungen einen deutlichen Rückschritt. Besonders ärgerlich ist das, weil es keine wissenschaftlich belegten Gründe gibt, kontaktlosen Sport im Freien zu verbieten. Entgegen der Ratschläge der Aerosolforschung wird hier wegen eines minimalen Corona-Ansteckungsrisikos die Gesamtgesundheit unserer Sporttreibenden aufs Spiel gesetzt! Besonders Kinder und Jugendliche leiden unter der mangelnden Bewegung und vermissen die gemeinsame Freizeit im Sportverein…

Im Sport gehören Regeln dazu, und so können gerade im organisierten Trainingsbetrieb Hygienemaßnahmen und Kontaktverfolgung sehr gut sichergestellt werden. Es kann nicht sein, dass der Sport immer noch als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung gesehen wird.“ (LSB vom 22.04.2021)

#Link zur Meldung

„Die politischen Entscheidungsträger auf Bundesebene verkennen die Bedeutung des gemeinschaftlichen Vereinssports und die Möglichkeiten eines geordneten Sportbetriebes in den Händen verantwortungsvoller Übungsleiter/ -innen. Der Rückzug der sportlich aktiven Bürger/ -innen in den Privatbereich und in problematische Nischen ist im vollen Gange.“ (pers.M.d.Verf.: jk)

Red.: jk