JuniorNordics, SkiSpezial-Alpin, SkiArena Eibenstock

Für vier Junioren ging es in Begleitung ihres Übungsleiters am 02.02.2019 zur 3. Skifreizeit nach Eibenstock ins Westerzgebirge.

Die Skifreizeit wurde von den Eltern tatkräftig unterstützt, so dass sich die Fahrgemeinschaften problemlos organisieren ließen.

Mit dabei waren noch drei Familien, die einmal bei einer Skifreizeit der JuniorNordics dabei sein wollten. Dadurch wurde es für 15 Wintersportler zu einer Familien-Skifreizeit.

Wir starteten 8 Uhr in Leipzig und kamen nach ca. zwei Stunden Autofahrt in Eibenstock an. Wer noch Ausrüstung brauchte, ging zum Skiverleih. Danach trafen wir uns zur Besprechung und der Einteilung der Gruppen GRÜN/BLAU.

Der Vormittag

Robin, Clemens und Elias starteten als Gruppe BLAU den sportlichen Teil beim freien Einfahren direkt auf der gut präparierten Piste. Arthur war bei der Anfängergruppe dabei, die sich die Grundelemente des Skifahrens aneignete oder vertiefte.

Das Wetter war etwas wechselhaft bei ca. 0 Grad C und insgesamt gesehen gut. Es gab ein wenig Schneefall, manchmal ein paar Regentopfen oder Nebelschwaden.

Beide Gruppen übten bis 12:30 Uhr und freuten sich danach auf die Mittagspause. Wir saßen gemütlich in der Skibar und stimmten den Nachmittag ab.

Am Nachmittag…

… übten die Anfänger ca. eine Stunde im Familiengarten und nutzten dabei den Teppichlift. Zwei, darunter Arthur, hatte noch großen Respekt, die Hauptpiste zu befahren und waren mit dem Erreichten erst einmal zufrieden.

Drei wollten noch den Sprung zum Einsteiger schaffen bzw. festigen. So ging es ans Liftfahren und das Befahren der Skipiste in einzelnen Sektionen. Am Ende konnte jeder für sich beachtliche Erfolge vorweisen.

Gruppe BLAU nutzte die Hauptpiste mit all ihren Möglichkeiten.

Das Wetter spielte gut mit. Sogar die Sonne schaute mal vorbei.

Die Zeit bis 16:30 Uhr wurde intensiv genutzt und so kam jeder auf seine Kosten. Es war ein sehr schöner, intensiver und abwechlungsreicher Tag für fünfzehn Wintersportler.

Wie man sieht, kann man mit dem Leipziger Ski-Club e.V. ganz gut einen Wintertag in Familie erleben und sich dabei in unterschiedlichen Leistungs-/ Interessengruppen sportlich betätigen und Gleichgesinnte kennenlernen.

Vor den Winterferien gibt es noch einmal Gelegenheit, beim SkiSpezial am 09.Feb.2019 mitzumachen.

Red.: jk